- Gilt für: SEM | SEMcompact | homee ENERGIEMANGER -
Viele Geräte, die für das Energiemanagement des Energiemanagers wichtig sind, werden über Netzwerk (Ethernet bzw. WLAN) mit dem Energiemanager verbunden. Nicht immer gibt es die Möglichkeit, ein Kabel zu verlegen, wenn das einzubindende Gerät keine WLAN-Schnittstelle hat.
WLAN NICHT VERFÜGBAR ODER ZU SCHWACH
Sollte es einmal dazu kommen, dass die WLAN-Knoten zu weit entfernt sind oder bauliche Gegebenheiten die Reichweite stark einschränken, so kann mittels folgenden Maßnahmen eine alternative Netzwerkverbindung eingerichtet werden:
Energiemanager ohne Display
Sollte der Energiemanager selbst das Gerät sein, das ein Netzwerkkabel benötigt, so kann dieses beim SEMcompact sowie beim homee ENERGIEMANAGER mithilfe eines Ethernet per USB-Adapters an beiden USB-Schnittstellen angeschlossen werden.
Powerline Adapter
Sollte die Verlegung eines Kabels nur durch erheblichen Aufwand oder generell unmöglich sein, so kann eine Netzwerkverbindung über das vorhandene Stromnetzwerk per Powerline Adapter ermöglicht werden. Powerline Adapter gibt es in verschiedenen Ausführungen. Lesen Sie in der jeweiligen Bedienungsanleitung nach, wie die Adapter zu verwenden sind.
WLAN-Repeater bzw. WLAN-Client
Mittels WLAN-Repeater ist es möglich, die WLAN-Abdeckung im Haus zu erhöhen. Solche Geräte können teilweise auch in einen "Client-Modus" versetzt werden. Dabei dienen sie als Brücke zwischen WLAN und dem lokalen Ethernetstecker. Damit kann beispielsweise ein Gerät ohne WLAN-Ausrüstung (wie der AC THOR) mit einem WLAN-Netzwerk verbunden werden. Lesen Sie in der jeweiligen Bedienungsanleitung nach, wie die WLAN-Geräte zu konfigurieren sind.
FAQ
> Was ist ein Powerline Adapter?