- Gilt für: SEM | SEMcompact | homee ENERGIEMANGER -
Zur Installation und Einrichtung des SolarEdge Wechselrichters auf Ihrem Energiemanager gehen Sie bitte folgendermaßen vor.
INTEGRATION EINES SOLAREDGE WECHSELRICHTERS
Für eine möglichst einfache Integration achten Sie bitte darauf, dass alle Voraussetzungen vor Beginn erfüllt sind:
VORAUSSETZUNGEN
- Die Softwareversion Ihres Energiemanagers ist aktueller als 4.6
- SEM: "Einstellungen -> Update"
- In der App: "Menu links oben -> Einstellungen -> Update"
- Ihr Energiemanager muss entweder per WLAN oder Ethernet-Kabel mit dem lokalen Netzwerk verbunden sein.
- Der SolarEdge Wechselrichter muss per Ethernet-Kabel mit dem selben lokalen Netzwerk verbunden sein (Energiemanager <=> SolarEdge Kommunikationsprotokoll wird am SolarEdge Wechselrichter per WLAN nicht unterstützt).
- Die Statische IP-Adresse für SolarEdge Wechselrichter ist ausgewählt (Empfehlung: Statische IP-Adresse per DHCP-static-lease am Router (DHCP Server) einstellen und nicht am Wechselrichter direkt).
- Halten Sie die SolarEdge-Installationsanleitung bereit (https://www.solaredge.com).
STARTEN DES SOLAREDGE SETUP-MODUS
Folgen Sie den Anweisungen der Installationsanleitung zum Starten des Setup-Modus.
SOLAREDGE KONFIGURATION (SUNSPEC PROTOKOLLAKTIVIERUNG)
- Wechseln Sie in das Menü: "Communication -> LAN Conf -> Modbus TCP" und aktivieren Sie "Modbus TCP".
- Sollte das Menü für "Modbus TCP" fehlen, benötigt der SolarEdge Wechselrichter ein Firmware-Update.
- Falls nicht explizit benötigt, belassen Sie den Standard Port bei 502.
- Sobald "Modbus TCP" aktiviert ist, sollten Sie folgendes auf ihrer Anzeige sehen:
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Statusbeschreibung:
- Init – Der Server wird eingerichtet. Dieser Status tritt nach der Konfiguration auf und ist ca. 10 Sekunden aktiv.
- Ready – Der Server ist aktiv und wartet auf eine Client Verbindung.
- Connected – Ein Client ist mit dem Server verbunden.
- Failed – Siehe “Fehlermeldungen” für weitere Informationen!
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Fehlermeldungen:
- Disconnected – Der Wechselrichter ist nicht mit dem lokalen Netzwerk verbunden.
- Gateway Ping Failed – Der Router ist nicht erreichbar.
- No IP – Dem Wechselrichter wurde keine IP-Adresse zugewiesen, überprüfen Sie die Netzwerkeinstellungen des Wechselrichters und des Routers (DHCP-Server).
SOLAREDGE WECHSELRICHTER MIT ENERGIEMANAGER VERBINDEN
Da der SolarEdge Wechselrichter nicht automatisch im Netzwerk gefunden werden kann, muss dieser als manuelles Gerät hinzugefügt werden.
SEM
- Rufen Sie am SEM das Gerätemenü auf und wählen Sie "Plus-Symbol -> Gerät nicht aufgelistet? -> Anderes Gerät manuell hinzufügen -> SolarEdge" aus.
- Geben Sie nun die statische IP-Adresse und gegebenenfalls den verwendeten Port des Wechselrichters ein und bestätigen Sie die Eingabe.
- Wählen Sie nun einen Namen und den Raum für Ihren SolarEdge Wechselrichter aus und bestätigen Sie diese.
- Der SolarEdge Wechselrichter ist nun erfolgreich mit Ihrem Energiemanager verbunden.
In der App
1.Teil - Installation
- Starten Sie die SEMSmobile- /homee ENERGIEMANGRER App und wechseln Sie in die Geräteansicht.
- Wählen Sie das + Symbol am oberen rechten Rand aus.
- Wählen Sie nun unter "Neues Gerät manuell hinzufügen” den Punkt "IP-Gerät" aus.
- Wählen Sie den SolarEdge Wechselrichter aus der Liste der möglichen Geräte.
- Geben Sie nun die statische IP-Adresse und gegebenenfalls den verwendeten Port des Wechselrichters ein.
- Schließen Sie den ersten Teil der Installation durch das Drücken von "ANLEGEN” ab.
2. Teil - Einrichtung
- Wählen Sie den SolarEdge Wechselrichter im Menüpunkt "Noch nicht eingerichtete Geräte" aus.
- Schließen Sie die Installation durch das Drücken von "Einrichtung abschließen" ab.
- Der SolarEdge Wechselrichter ist nun erfolgreich mit Ihrem Energiemanager verbunden.